Unternehmensgeschichte als Film
Traditionen und Perspektiven für die Zukunft
Unternehmensgeschichte als Film? Jedes Unternehmen oder jede Institution hat ihre einzigartige Geschichte, die es lohnt, erzählt zu werden. Ein historischer Unternehmensfilm ermöglicht es, Ihre Kunden und Mitarbeiter an den Höhen und Tiefen Ihrer Firma teilhaben zu lassen und tief gehende Emotionen zu wecken.
Durch umfangreiche Recherchen und Interviews entsteht nicht nur ein Bewusstsein für die Firmengeschichte, sondern auch eine Verbindung zwischen Tradition und den Herausforderungen der Gegenwart. Dabei fangen wir Meinungen und Standpunkte der Gründergeneration ein, um Lebenserfahrungen nicht verloren gehen zu lassen und den internen Diskurs über Unternehmenswerte zu fördern. Der historische Unternehmensfilm ist ein Medium, das seine Wirkung über die Zeit hinweg entfalten wird.
Identität und Werte
Historische Unternehmensfilme sind besonders bei Generationswechseln oder historischen Unternehmensjubiläen beliebt. Mit einem solchen Film können Sie aus Ihrem Jubiläum ein Event mit einem ganz besonderen Highlight machen und ein höchst unterhaltsames Geschenk für Mitarbeiter und Kunden kreieren. Der Film vermittelt ein Stück Zeitgeschichte und wirkt identitätsstiftend und nachhaltig.
Beispiele Biographiefilme
Unterschiede zwischen Biographiefilm und historischem Unternehmensfilm?
Ein Biografiefilm ist ein Filmgenre, das sich auf das Leben und die Karriere einer bestimmten Person konzentriert. Dabei werden oft wichtige Ereignisse, Leistungen und Herausforderungen im Leben der Person dargestellt, um ein umfassendes Porträt zu schaffen. Historisches Foto- und Filmmaterial verleihen dem Film, neben der anzufertigenden Interviewsequenzen, eine enorme Darstellungskraft.
Ein historischer Unternehmensfilm hingegen fokussiert sich auf die Geschichte und Entwicklung eines Unternehmens. Hierbei werden wichtige Meilensteine, Herausforderungen und Erfolge in der Unternehmensgeschichte in den Vordergrund gestellt. Es geht darum, die Geschichte und Tradition des Unternehmens zu bewahren und zu vermitteln.
Obwohl es Unterschiede zwischen Biografie- und historischen Unternehmensfilmen gibt, haben beide Formate Gemeinsamkeiten. Beide Genres zielen darauf ab, ein Porträt einer bestimmten Person oder einer Organisation zu schaffen. Sie verwenden oft Interviews, historische Aufnahmen, Archivmaterialien und dramatische Rekonstruktionen, um ein umfassendes Bild zu schaffen. Beide Genres haben auch das Ziel, ein tiefgehendes Verständnis für eine Person oder eine Organisation zu vermitteln und die Zuschauer mit Emotionen und Empathie zu erreichen.
Was ist ein historischer Jubiläumsfilm?
Ein historischer Unternehmensfilm ist ein eindrucksvoller Programmpunkt auf Firmenfeiern. In Interviewform erzählen Gründer oder Nachfolger von den Hindernissen, die sie überwinden mussten, um Erfolg zu haben. Auch langjährige Freunde oder Kunden des Unternehmens können zu Wort kommen. Fotos aus vergangenen Jahrzehnten, die typische Outfits oder Technologien zeigen, ergänzen die Interviews und vermitteln einen Eindruck von der Veränderung der Produkte und Marken im Laufe der Zeit. Der Jubiläumsfilm ist somit eine Art Imagefilm mit einem starken Fokus auf die Wurzeln des Unternehmens.
Mehrwerte Ihrer Unternehmensgeschichte als Film
- zeigt die Entwicklung von der Gründung bis zur Gegenwart
- Identifikation mit der Marke durch authentische Erzählungen
- hilfreich für Mitarbeiterrekrutierung und Marketing
- erhöht die Glaubwürdigkeit des Unternehmens
- verweist auf die Zukunft und Wachstum Ihres Unternehmens
- einsetzbar in Ausstellungen oder in Museen
- Unternehmensnachfolge kann erleichtert werden
- klare Benennung von Normen, Werten und Zielen
Mehr erfahren über den Biographiefilm?
Oder rufen Sie an unter: +49 (0)30 488 279 20
Historische Unternehmsfilme haben viele Einsatzmöglichkeiten. Tradierte Normen, Wertvorstellungen und Zukunftsgedanken sowie Visionen und Wünsche werden klar formuliert. So erfahren Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Nachfolger:innen mehr über Sie und die Geschichte Ihrer Firma.
Interne Kommunikation
Familienmitglieder:innen und Mitarbeiter:innen bekommen die Möglichkeit, mehr über die Geschichte als auch der Zukunftsvisionen zu erfahren.
Externe Kommunikation
Nutzen Sie Ihren geschichtlichen Unternehmensfilm, um das Vertrauen neuer Kunden als auch zukünftiger Mitarbeiter zu gewinnen.
Jubiläen
Unternehmensfilme sind auf Jubiläums-Veranstaltungen eine hervorragende Gelegenheit, die Stärken des Unternehmens zu demonstrieren.
Generationswechsel
Neue Geschäftsführer:innen erfahren, wie die Gründergeneration gearbeitet, Probleme gelöst und neue Ideen umgesetzt hat.
Mit einem Jubiläumsfilm können Sie die Gründungsgeschichte und Ihre aktuelle Unternehmensideologie verbreiten. In den Interviews werden über Ihre wichtigsten Meilensteine, Produkte, Dienstleistungen und Mitarbeiter gesprochen.
Wenn Ihre Marke in diesem wichtigen Moment mit einem historischen Jubiläumsfilm gefeiert wird, wird die Alleinstellung und die Autorität Ihres Unternehmens gestärkt. Nutzen Sie Ausschnitte aus dem Jubiläumsfilm auf Ihrer Website oder den Social Media Kanälen, um explizit auf gelebte Werte, Nachfolgeregelungen oder Unternehmensziele hinzuweisen. Sowohl das B2B- als auch das B2C-Marketing können in vielerlei Hinsicht von einem Jubiläumsfilm profitieren. Je nach Einsatzgebiet und Zielsetzung können Inhalt und Aufbau des Unternehmensfilms variieren.
Zusammengefasst ermöglicht ein Jubiläumsfilm die Visualisierung sukzessiver Entwicklungsschritte Ihrer Firma, der Produkte und Dienstleistungen.