Biographiefilm, Biografiefilm alte Rechenanlage Siemens

Heinz Gumin – Computer Pionier

432 Views

Heinz Gumin

Heinz Gumin war ein deutscher Mathematiker und Physiker, geboren am 19. August 1928 in Dortmund und verstorben am 24. November 2008. Nach seiner Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster begann er 1955 als Entwicklungsingenieur für Datenverarbeitung bei der Siemens & Halske AG in München zu arbeiten. Dort wurde er mit der Leitung der Grundsoftware-Entwicklung für den ersten serienmäßig gefertigten Digitalrechner von Siemens betraut. Im Jahr 1966 übernahm er dann die Leitung der Werksabteilung Datenverarbeitung im Münchener Wernerwerk für Telefon- und Signaltechnik. Heinz Gumin wurde im Jahr 1968 zum generalbevollmächtigten Direktor ernannt und gehörte von 1969 bis zu seinem Ruhestand 1989 dem Vorstand der Siemens AG an. (Quelle)

 

Im Rahmen des Projekts zur Dokumentation und Bewahrung der Geschichte der Informatik in Deutschland hat die Kurt Pauli Stiftung auch Biografieporträts von bedeutenden Persönlichkeiten der deutschen Computerindustrie erstellt, darunter Heinz Gumin.

Gumin war einer der Pioniere der deutschen Computerbranche und hat maßgeblich zur Entwicklung und Einführung von Computertechnologien bei Siemens beigetragen.

Nach seiner Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster 1954 über Verbände mit topologischen Strukturen kam er 1955 als Entwicklungsingenieur für Datenverarbeitung zur Siemens & Halske AG in München. Für den ersten serienmäßig gefertigten Digitalrechner von Siemens wurde ihm die Leitung der Grundsoftware-Entwicklung übertragen. 1966 übernahm er die Leitung der Werksabteilung Datenverarbeitung im Münchener Wernerwerk für Telefon- und Signaltechnik.

Sein Werdegang und seine Leistungen haben somit nicht nur einen historischen, sondern auch einen technologischen und industriellen Wert. Durch die Dokumentation und Verbreitung solcher Biografien sollen sowohl die Geschichte der Informatik als auch die Leistungen und Errungenschaften der deutschen Computerindustrie gewürdigt und für die Zukunft erhalten werden.

 

Weitere Biografiefilme finden Sie in unserem Portfolio oder hier.

 

Kontakt zu uns

 

Client

Kurt Pauli Stiftung

Sprachen

deutsch

Date

15. August 2018